Sichelfuß (pes adductus)

Der Sichelfuß erhält seine Bezeichnung durch sein äußeres Erscheinungsbild. Die Füße sind wie eine Sichel gebogen, bei der die Fußspitzen nach innen zeigen. Die Ursache für die Entstehung der Fußdeformität ist auf einen Raummangel des Kindes im Mutterleib zurückzuführen. Der Sichelfuß verursacht meist Beschwerden durch seine Formgebung. Somit ist es schwierig für die Betroffenen, Schuhwerk zu finden, welches nicht drückt. Außerdem ist der Fuß in seiner Beweglichkeit und damit in seinem Abrollverhalten gestört.

In der Orthopädie-Schuhtechnik versorgt man einen kindlichen Sichelfuß mit sogenannten Anti-Varus-Schuhen. Diese üben eine Korrektur auf den verformten Fuß aus, sodass sich die Fehlstellung mit dem Wachstum des Kindes zurückbildet.

Im Erwachsenenalter und bei erheblichen Beschwerden sind orthopädische Maßschuhe indiziert. Diese bewirken eine optimale Druckumverteilung, eine Stabilisierung der Fußwurzel und eine verbesserte Abrollbewegung des Fußes.