Thrombose

Die Thrombose beschreibt den Verschluss einer Vene oder Arterie durch ein Blutgerinnsel („Thrombus“). Eine Thrombose kann überall im Körper auftreten aber am häufigsten sind die Beine betroffen. Durch Bewegungsmangel, langes Sitzen oder Stehen kann es zu einem Rückstau des Blutes in den Beinen kommen. Dort können sich Blutgerinnsel bilden, welche dann im schlimmsten Fall in ein Organ weitertransportiert werden und dort einen Verschluss bewirken.
Die Verstopfung einer Vene oder Arterie ist sehr gefährlich und oftmals mit Schmerzen, Schwellungen, Verfärbungen und Überhitzung verbunden.

In der Orthopädie-Schuhtechnik werden zur Behandlung und zur Vorbeugung medizinische Kompressionsstrümpfe bzw. Thrombose-Prophylaxe-Strümpfe verwendet. Diese fördern die Blutzirkulation und verhindern einen Rückstau des Blutes.

In der Medizin kommen nach einer Thrombose oft blutverdünnende Medikamente zum Einsatz.