Neuropathie (PNP)

Die Neuropathie, oft auch Polyneuropathie genannt, ist einer Erkrankung des peripheren Nervensystems. Ursächlich hierfür können verschiedene Erkrankungen sein. Eine der häufigsten Ursachen ist eine Diabetes Erkrankung. Darüber hinaus können aber auch Schädigungen der Nieren, sowie Infektionen oder auch Chemotherapien verantwortlich sein.

Am frühsten davon betroffen sind meist die Füße, da diese am weitesten entfernt vom Rückenmark liegen und dadurch am schlechtesten versorgt werden. Bei einer beginnenden Neuropathie klagen Betroffene oft über ein kribbelndes und brennendes Gefühl an den Fußsohlen.

Bei einer leichten Neuropathie reicht es in den meisten Fällen aus, bequemes Schuhwerk zu tragen, welches genügend Platz bietet. Betroffene merken durch die Neuropathie oft nicht, ob der Schuh drückt.

Sollte das Empfinden an den Füßen nicht mehr ausreichend sein, so sind orthopädie-schuhtechnische Maßnahmen angebracht. Mit weichen Einlagen wird eine homogene Druckumverteilung über die gesamte Fußsohle bewirkt. Zusätzlich sollte auf ein bequemes und geschlossenes Schuhwerk geachtet werden.

Falls eine weitere Erkrankung, wie Diabetes oder Rheuma, vorhanden ist oder eine Fußdeformität vorliegt, sind orthopädische Maßschuhe indiziert.